Wundheilung und Schmerztherapie mit dem Fotona Laser

Dr. med. Paolo Abitabile von Laser & More in Rheinfelden bringt unseren Laser in Einsatz im Kampf gegen offene Wunden und Narben, und präsentiert damit, wie Wundbehandlungen mit einem Erbium Laser möglich sind.

Lasertherapie kann in verschiedenen Bereichen, sehr vielfältig eingesetzt werden. Als Beispiel zur Linderung von Nacken- und Rückenschmerzen, oder zur Behandlung kosmetischer Probleme. Sie wird auch häufig zur Behandlung von inneren und äusseren Wunden eingesetzt. Zu den Wunden, die häufig mit dieser Art von Behandlungsoption behandelt werden, gehören infizierte Wunden, Druckgeschwüre, diabetische Wunden, arterielle Geschwüre, chronische Wunden, chirurgische Wunden und Wunden, die einfach nicht heilen wollen.

Wie eine Lasertherapie funktioniert?

Gegenüber anderen Heilungsmethoden sind die Lasersysteme in der Lage, Teile des Körpers oder des Gewebes zu erreichen, die mit anderen Methoden nicht zugänglich sind. Laser werden auch wegen ihrer Präzision eingesetzt, so dass das umliegende Gewebe durch den Laser nicht beschädigt wird. Laser beschleunigen die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers, indem sie mit einer bestimmten Wellenlänge des Lichts die Durchblutung der Wunde stimulieren.

Diese Art der Therapie lindert Schmerzen, Gewebereparatur wird beschleunigt und verbessert die Nervenfunktionen sowie die Durchblutung. Eine Lasertherapie zur Wundheilung ist nicht invasiv und auch nicht schmerzhaft, aber je nach Situation werden mehrere Sitzungen benötigt.

Biologische Wirkung des Laserlichts

Das Laserlicht hat auf den menschlichen Körper diverse Auswirkungen, welche im Zusammenhang mit der Wundheilung positiv genutzt werden können. Die Er:YAG Laser von Fotona haben den grossen Vorteil, dass sie sehr kompakt sind, somit sind die für sämtliche ästhetische und dermatologische Laserbehandlungen geeignet.

Wundheilung mit Laser

Ein Impulslaser hat – speziell für die Wundheilung tieferer Wunden – wesentliche Vorteile. Der Fotona SP Dynamis PRO Laser kann auch in der Tiefe des Gewebes noch ausreichend Energie bereitstellen, um die Wundheilung und Demarkation optimal zu unterstützen.

Neben Wundheilung kann der Laser auch für Schmerztherapie eingesetzt werden.

Wie Schmerztherapie mit dem Laser funktioniert

Zur PBM (Photobiomodulation Management) wird schwache sichtbare bis nah-infrarote Lichtenergie verwendet, die die Zellen zur natürlichen Heilung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung anregt.

Der Prozess erzeugt drei wichtige Wirkmechanismen:

  1. Die PBM-Energie wird von der Cytochrom-C-Oxidase in den Mitochondrien der Zelle absorbiert und führt zu einer Erhöhung des ATP, einem natürlichen Brennstoff für die Zellaktivität und den Stoffwechsel.
  2. Der Prozess erzeugt milde Oxidantien (ROS), die zur Gentranskription und zur zellulären Reparatur und Heilung führen.
  3. Die PBM-Therapie trägt dazu bei, die Blutgefäße zu erweitern und die Blutzirkulation durch die Wirkung des Signalmoleküls Stickstoffmonoxid zu verbessern.
Warenkorb


Beginne noch heute mit deinem neuen Gesundheitsritual!

Entdecke den Pro B Life Collagen Drink mit norwegischem Meereskollagen, Vitaminen und Probiotika – die perfekte Kombination, um deine Reise zu einem gesünderen Ich zu beginnen!